Home Leistungsturnen Berichte 2010 Gauliga WK 14 + 15 Vorrunde 2010

Das 1. Gerät für unsere 9 Mädchen (5 im WK 14 und 4 im WK 15) vom TV Passau – Leistungsturnen war der Stufenbarren. Recht entspannt konnten wir so in den Wettkampf starten, sitzen die Übungen an diesem Gerät sehr gut. Und die Turnerinnen präsentierten dann auch wirklich durchwegs saubere Übungen im Schwierigkeitsgrad P 4 bis P 6.

Danach war für unsere jungen Leistungsturnerinnen der gefürchtete Balken dran. Doch die Turnerinnen in zeigten starke Nerven und präsentierten selbst die schwierigen Übungen komplett ohne Sturz. Damit stellten sie einen Rekord auf: 3 mal P8, 2 mal P6, 3 mal P4 und 1 mal P3 wurden von den Mädchen ohne einen einzigen Absteiger geturnt! Das soll uns erst mal jemand nachmachen! Teresa Seider zeigte eine fast perfekte P 8 und bekam mit 16,00 Punkten die Höchstwertung des kompletten Wettkampfes am Balken.

Als nächstes mussten die Turnerinnen an den Boden – auch dort zeigten die Mädels sehr saubere Übungen, für die wir sogar von vielen Trainern anderer Vereine großes Lob bekamen. Theresa Kapfer zeigte eine wunderschöne P8 und bekam dafür die Bestwertung am Boden mit 16,55 Punkten.

Zum Schluss blieb uns noch der Sprung. Mit gemischten Gefühlen turnten wir uns dort ein. Nach der Bekanntgabe von einem wahnsinnig guten Zwischenergebnis wollten wir auch hier nicht mehr patzen und die guten Plätze verlieren. 3 unserer Mädchen hatten es geschafft, den Überschlag alleine über den Sprungtisch zu turnen, und zeigten dies als Einzige von der ganzen Gauliga (insgesamt 77 Turnerinnen). Dabei holte sich Myriam Fischer die Bestwertung mit 14,60 Punkten am Sprung.

Vom Gefühl her glaubten wir, schlechter als letztes Jahr abgeschnitten zu haben. Deshalb war die Freude dann umso größer, als bei der Siegerehrung folgende Ergebnisse bekannt wurden:

 

Mannschaftswertung WK 14:

1. Platz: TV Passau (von 8 Mannschaften)

Einzelwertung:

1. Platz: Kapfer Theresa

3. Platz: Fischer Myriam

9. Platz: Seider Teresa

10. Platz: Weiß Carola

20. Platz: Höfer Sabrina

Mannschaftswertung WK 15:

4. Platz: TV Passau (von 5 Mannschaften)

Einzelwertung:

3. Platz: Kelnberger Antonia

15. Platz: Makarenkow Alice

21. Platz: Eisenreich Sonja

22. Platz: Haus Jana